Warum mentale Gesundheit mehr Aufmerksamkeit verdient: Weil daran oft ein ganzes Menschenleben hängt. Der Auftakt von In den Schatten der Seele

Veröffentlicht am 12. Januar 2025 um 17:31

Hier, in unserem Safe Space werde ich zum einen regelmäßig meinen eigenen Lebenskampf, offen und ehrlich wiedergeben, und dabei auch immer wieder aufzeigen, wie ich die schlimmsten Zeiten und Situationen überstehen konnte.

Zum anderen werden aber auch regelmäßig Gastautoren mit Eigenerfahrungen zu Worte kommen, um andere Blickwinkel und Erfahrungen mit einzubringen und auch du darfst mir jederzeit gerne deinen eigenen Text zukommen lassen, wenn du auch gerne persönliche Erfahrungen, nicht nur in der Kommentarfunktion, mit uns teilen möchtest.

Psychische Erkrankungen und mentale Probleme haben die unterschiedlichsten Ursachen. Schwere Lebensereignisse und traumatische Erfahrungen wie Gewalt, der Verlust geliebter Menschen und Tiere, oder chronische körperliche Erkrankungen können eine große Belastung darstellen. Aber auch Einflüsse wie Stress, Leistungsdruck und die ständige Erwartung der Gesellschaft, der Familie oder selbstauferlegte Erwartungen, immer mehr leisten zu müssen, setzen uns unter einen immensen Druck, der uns emotional, psychisch und körperlich erschöpft.

Dieser ständige Druck führt zu Überforderung und Verzweiflung, beeinträchtigt unsere Gesundheit und lässt uns oft die Verbindung zu uns selbst und unseren Bedürfnissen verlieren.

Aber was, wenn du dir erlaubst, einfach mal durchzuatmen und zu erkennen, dass du nicht allein bist und dass nicht du das Problem bist.

Hier im 'IndenSchattenderSeele'-Blog will ich dir einen sicheren Raum bieten, in dem du dich verstanden und gehört fühlst.

Es geht nicht nur darum, dir Ratschläge zu geben – es geht darum, dir zu zeigen, dass du es verdienst, dich selbst zu pflegen und wertzuschätzen.

Warum mentale Gesundheit so wichtig ist

Wenn wir unsere mentale Gesundheit ignorieren, spüren wir die Auswirkungen nicht nur in unseren Beziehungen und der Arbeit, sondern auch in unserer körperlichen und geistigen Gesundheit, unserem Selbstwertgefühl und unserer Lebensfreude, bis wir irgendwann das Gefühl haben, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Du bist es wert, dir Zeit zu nehmen, um auf deinen Geist zu hören und ihn zu heilen.

Achtsamkeit und Selbstakzeptanz: Der erste Schritt zur Heilung

Der Weg zu dir selbst beginnt wirklich mit Akzeptanz. Selbstfürsorge und Achtsamkeit helfen dir, im Moment zu leben, deine Situation zu Reflektieren und den Ballast loszulassen. Du musst nicht perfekt sein – aber du musst dir selbst genug Wertschätzung schenken, um für dich einzustehen um deinen Weg zu finden.

Gemeinsam auf dem Weg

Dieser Blog ist ein Ort, an dem du nie allein bist. Hier findest du Unterstützung, bewährte Techniken, um Stress zu bewältigen, und Inspiration, um mehr Kontrolle über deine mentale Gesundheit zurückzugewinnen.

Lass uns diesen Weg gemeinsam beschreiten und uns gegenseitig stärken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, dass es zu dem ganzen Prozess dazugehört, dass man mit den Techniken manchmal scheitert oder Tage erlebt, an denen sie schwer bis gar nicht umzusetzen sind. Doch gerade in diesen Momenten ist es wichtig zu erkennen, dass du trotzdem genauso wertvoll bist. Es gibt Tage, an denen die Kraft fehlt, die Tipps, Ratschläge und Techniken anzuwenden, und das kann ein Gefühl von Wertlosigkeit hervorrufen. Aber genau deshalb sind wir hier, um uns daran zu erinnern, dass auch diese Phasen Teil des Weges sind und wir Alle sie wahrscheinlich erleben.

Du bist wertvoll, du bist genug, und du verdienst es, dich gut zu fühlen. Ich freue mich darauf diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.